Sweaty und Magma machen sich startklar

Beim RoboCup in Bordeaux sind die letzten Tests vor Beginn der Gruppenphase abgeschlossen.

Team auf dem Rasen sitzend bei der Arbeit am Laptop
© Hochschule Offenburg, Justin Schrandt

Das Team Magma konnte in der ersten Testrunde vier Siege und ein Unentschieden erzielen. Leider zählen die Ergebnisse noch nicht.

Für die Sweatys stand am heutigen Mittwoch, 5. Juli, die Technical Inspection auf dem Programm. Dabei wurde überprüft, ob Maße, Gewicht, Schwerpunkt und Sicherheit den Wettbewerbsregeln entsprechen. Ergebnis: Bestanden! Außerdem wurde die Schusstechnik weiter optimiert und das Labeling (Erkennen von Gegnern, Toren, Ball und Positionen auf dem Platz) anhand von noch mehr Bildern fortgesetzt, dieses Mal mit spezifischen (Problem-)Stellen. Die gestern begonnene Reparatur an den Füßen konnte vollständig abgeschlossen werden und auch ein zwischenzeitlich abgefallener Arm war schnell wieder montiert. Beides sollte das Team also jetzt in keinster Weise mehr aufhalten. Virginia Wolf nahm sogar noch an einer Schiedsrichterschulung teil und wird nun ab morgen als Schiri unterwegs sein.

Beide Teams nutzten bis in den späten Abend die Zeit in der Halle, um morgen früh startklar zu sein. Denn mit einer kleinen Rede wurde der RoboCup nun auch offiziell eröffnet. Es gab ein Teamleadermeeting und die ersten Matches wurden bekanntgegeben. Ab morgen Donnerstag, 6. Juli, heißt es dann Daumen drücken, denn die Spiele der Gruppenphase beginnen.