Sweaty zieht als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein

In der zweiten Runde verzeichnete das Team einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage.

Roboter auf dem Spielfeld
© Hochschule Offenburg, Justin Schrandt

Anders als gestern traten am heutigen Freitag, 7. Juli, die zwei Roboter eines Teams gegen zwei Roboter der Gegner an – einer flexibel in Sturm und Mittelfeld, der andere als Torwart. Im ersten Spiel gegen das Team RoMeLa von der University of California in Los Angeles (USA) legten die Sweatys richtig gut los. Drei geschossene Tore und nur zwei Gegentreffer bedeuteten den Sieg. Die Freude im Team war groß. Gegen den amtierenden Weltmeister das Team NimbRo von der Universität Bonn konnten die Sweatys einige Bälle und damit Torschüsse der Gegner abwehren, verloren am Ende aber dennoch. Im Spiel gegen das Team HERoEHS von der Hanyang University (Korea) zwangen die Sweatys den Gegner zu einem Eigentor, kassierten allerdings auch einen Gegentreffer. Doch der Teamgeist ist auch unter den Konkurrierenden groß und so gratulierten sich die Teams am Ende zu einem fairen Unentschieden.

Die Einzelergebnisse am Freitag, 7. Juli:
RoMeLa UCLA (USA): 3:2
NimbRo AdultSize (Bonn): 0:6
HERoEHS (Korea): 1:1

Damit ziehen die Sweatys als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Dort treffen sie am morgigen Samstag, 8. Juli, ab 17 Uhr nun auf den Drittplatzierten, das Team HERoEHS der Hanyang University (Korea). Die Mannschaft ist zuversichtlich.

Mechanisch gab es heute keinerlei Probleme. Die Sweatys trugen im Kontakt zu den anderen Robotern nur ein paar Kratzer davon. Das Team arbeitet weiter an der Optimierung des Schusses, noch ist die Stabilität je nach verwendetem Bein unterschiedlich.