Sweaty als Medienstar auf Hannover Messe

Sweaty, humanoider Roboter und Vizeweltmeister der Hochschule Offenburg, hat Einsatz auf der Hannover Messe 2017 erfolgreich absolviert.

Neben diversen Medien und den vielen Messebesuchern in Hannover zeigte sich auch eine Delegation von Botschaftern angetan von "Sweaty". © Hochschule Offenburg

"Sweaty" hat auf seinem grünen Teppich nicht nur der Wirtschaftsministerin Baden-Württembergs, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, einen Blumenstrauß überreicht, sondern auch die Anmoderation für eine NDR-Sendung mit Stefan Pinnow übernommen.

Für Team und Besucher am Stand von Baden Württemberg-International entpuppte sich "Sweaty" als wahrer Besuchermagnet. Mit ihnen hat er seine neue Passion "Schere, Stein, Papier" erfolgreich gespielt. Auch eine Delegation von Botschaftern zeigte sich angetan von dem drahtigen Gesellen.

Am dritten Messetag zog sich "Sweaty" einen Oberschenkelhalsbruch zu. In einer 24-Stunden-Rettungsaktion fertigten die Offenburger Kollegen das Ersatzteil und lieferten es. So konnte der Roboter die Messebesucher bereits tags drauf wieder erfreuen.

"Für die kommende Roboterfußballweltmeisterschaft in Japan war der Dauereinsatz auf der Hannover Messe eine gelungene Generalprobe", zieht Fabian Schnekenburger vom Team der Hochschule Offenburg eine positive Bilanz. Er hat "Sweaty" auch das neue Spiel beigebracht.