Sweaty begrüßt Wirtschaftsministerin Baden-Württembergs

Der humanoide Roboter überreichte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut am Eröffnungstag der Hannover Messe 2017 einen Blumenstrauß.

Die Wirtschaftsministerin Baden-Württembergs, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, freut sich über den Blumenstrauß, den ihr "Sweaty", der humanoide Roboter der Hochschule Offenburg eigenhändig überreicht hat. © Baden-Württemberg International

"Sweaty" ist eigentlich ein fußballspielender, humanoider Roboter, mit dem das Team der Hochschule Offenburg erstmals 2014 bei der RoboCup-Weltmeisterschaft in Brasilien angetreten ist und 2016 beim selben Wettbewerb in Leipzig bereits Vizeweltmeister wurde. Doch um den Besuchern auf der Hannover Messe 2017 eine weitere Kulturtechnik präsentieren zu können, entwickelte das Offenburger Projektteam die Hände des drahtigen Gesellen weiter und brachte ihm das Fingerspiel "Schere, Stein, Papier" bei.

"Die Schwierigkeit bei der Weiterentwicklung der Hände liegt im Zusammenspiel zwischen Mechanik, Motoren und Software", berichtet Ulrich Hochberg, Professor an der Hochschule Offenburg. Beim Spiel "Schere, Stein, Papier" ist eine Herausforderung die Bilderkennung. "Sweaty" muss aus verschiedenen Blickwinkeln und in unterschiedlichen Abständen die Zeichen für Schere, Stein, Papier in Echtzeit erkennen. Und die an der Entwicklung beteiligten Wissenschaftler meinen sogar, er wird auch mogeln können: Die Bilderkennung soll schneller werden, als die Bilderkennung des Menschen. "Deep Learning" nennt sich der komplizierte Prozess, mit dem der Roboter seine Bilderkennung trainiert.

Das "Sweaty"-Projektteam hat es geschafft: Die Messebesucher auf dem Stand von Baden-Württemberg International können mit dem Offenburger Roboter "Schere, Stein, Papier" spielen. Außerdem hat das Team erfahren: "Sweaty" darf der Wirtschaftsministerin Baden-Württembergs, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, bei ihrem Rundgang dort einen Blumenstrauß überreichen, was die Offenburger Professoren, Assistenten und Studierenden freut. Denn auch dafür haben sie lange mit dem humanoiden Roboter trainiert und ihm für den großen Auftritt sogar ein neues Gesicht gegeben.

Winken wie ein Star kann der Roboter der Hochschule Offenburg bereits. Im Juli 2017 wird "Sweaty" nach Japan fliegen, wo in Nagoya die diesjährige Weltmeisterschaft im RoboCup Soccer stattfindet, für die er bereits qualifiziert ist. Vielleicht gelingt es "Sweaty" dann dort, den Titel gegen die anderen Teams von internationalen Universitäten zu erringen.