Testspiel mit Deutschem Meister

Martin Wagner, Ex-Nationalspieler, Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger, hat den humanoiden Roboter Sweaty auf die Probe gestellt.

Das Sweaty-Team hat sich als einziges europäisches Hochschulteam in seiner Klasse für die RoboCup WM, die am 30. Juni in Leipzig startet, qualifiziert und tritt gegen Teams aus den USA, Korea und Japan an. Das kleine Testspiel mit einem "waschechten" Fußballer war dabei eine gute Gelegenheit, die Ballsicherheit zu trainieren.

Der RoboCup ist der führende und vielseitigste Wettbewerb für intelligente Roboter und eines der international bedeutendsten Technologieevents in Forschung und Ausbildung. Die Weltmeisterschaft der Roboter vereint interdisziplinäre Problemstellungen – unter anderem aus den Themenbereichen Robotik, Künstliche Intelligenz, Informatik, Elektrotechnik sowie Maschinenbau. Als zentrale Disziplin spielen Roboter in verschiedenen Ligen Fußball. In den letzten Jahren sind weitere visionäre Anwendungsdisziplinen wie intelligente Roboter als vielseitige Helfer bei Rettungseinsätzen, im Haushalt und in der industriellen Produktion hinzugekommen...