Hochschulteams siegen in den Gruppenrunden beim RoboCup

|

Sweaty und Magma haben die ersten Runden beim RoboCup in Nagoya/Japan mit Siegen erfolgreich abgeschlossen und stehen im Halbfinale.

 

Sweaty im Duell mit einem anderen humanoiden Roboter in einem Vorrundenspiel beim RoboCup 2017 in Nagoya/Japan. © Hochschule Offenburg

Für das Team Magma verlief die erste Runde laut den Verantwortlichen sehr gut, "allerdings wird die Luft schon langsam etwas dünner", so der Bericht aus Japan. In der ersten Runde spielte die Mannschaft des Simulationsteams folgendermaßen gegen die Konkurrenten: 1:0 gegen AIUT (Iran), 9:0 gegen Miracle (China), 1:0 gegen FC Portugal, 6:0 gegen IT Androids (Brasilien) und 3:0 gegen KgpKubs (Indien).

"Damit sind wir Gruppensieger und weiterhin auf 'Vermeidungskurs' von UT Austin Villa, dem vermeintlich stärksten Team im Feld", schreibt Sandra Lutz-Vogt für die Teams aus Japan. Am Samstag finden dann noch zwei Gruppenrunden statt, die erste mit 12, die zweite mit 10 Mannschaften. Die beiden Ersten stehen dann im Halbfinale, das am Sonntagmorgen stattfindet.

Das Team Sweaty trat in der Gruppe B an. Die Ergebnisse am zweiten Tag des RoboCup, in der Round Robin, lauteten: Spiel 1 Sweaty gegen NKFUST (Taiwan) 2:1, in Spiel 2 gegen Tsinhua University (China) 3:0.

"Es wird langsam mit härteren Bandagen gekämpft und jeder geht bis zum Äußersten", so Lutz-Vogt. Auch zog sich Sweaty im ersten Spiel gegen Ende der zweiten Halbzeit nach intensivem Körpereinsatz von ihm und seinem Gegenspieler einen Genickbruch zu, der aber schnell wieder behoben werden konnte. "Alles in allem lief er aber am Freitag zu Höchstform in seinen Spielen auf und ist seiner Mitfavoritenrolle gerecht geworden", lautet das große Lob seines Teams.

Somit ist das Team Sweaty nach Tordifferenz jetzt Gruppensieger der Runde B und bestreitet am Samstag das Halbfinale gegen den Gruppenzweiten der Gruppe A. Dies findet um 12 Uhr Ortszeit statt. Immer aktuelle Infos gibt es auf Instagram unter www.instagram.com/sweatyhsog/ und alle Zwischenstände beim RoboCup 2017 in Japan werden auch auf der offiziellen Website des Veranstalters veröffentlicht www.robocuphumanoid.org/hl-2017/results/